Das Ostseebad Wustrow beeindruckt durch seinen malerischen Charakter als einstiges Fischerdorf, wo der Urlauber Ruhe und Erholung aber auch gleichzeitig aktive Bewegung bei Sport und Spiel finden kann. Wustrow, der sogenannte „Umflossene Ort“ oder auch „Ort der Insel“ liegt, wie die Bedeutung des Namens schon sagt, inmitten der Halbinsel Fischland und wird von der einen Seite durch die Ostsee und von der anderen Seite durch den Saaler Bodden „umflossen“.

Die Erlebnisse in Wustrow können demnach abwechslungsreicher nicht sein: Badevergnügen und Romantik an der Ostseeseite und Naturerlebnisse sowie beeindruckende Landschaften auf der Seite des Boddens. Die alles macht den Besuch von Wustrow zu einem besonderen Erlebnis.

Ostseebad Wustrow – die Geschichte und Entwicklung


Wie nahezu jeder andere Ort auf der Halbinsel Fischland Darß – Zingst, so hat auch Wustrow seine geschichtlichen Wurzeln als kleines Fischerdorf welches bis zur Schließung des Permin auf der Insel Fischland den südlichsten Ort der Insel darstellte. Besonders durch Hering und Räucherhering war Wustrow auch überregional durch Exporte bekannt. Ein weitere bedeutender Punkt war die Schifffahrt, die sich zusehends auch mit der Gründung der Großherzogliche Mecklenburgische Navigationsschule Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte. Diese Schule wurde mehr und mehr als Ingenieurhochschule für Seefahrt ausgebaut, eine Hochschule für Kapitäne und Schiffsoffiziere gegen Ende des 20. Jahrhunderts dann allerdings geschlossen. Nach verschiedenen Naturkatastrophen, wie beispielsweise das schwere Sturmhochwasser oder auch einem Großbrand, wurde das Wustrower Ortsbild darauffolgend mehr und mehr durch massive Bauten geprägt, Bauernhöfe siedelten sich außerhalb des Ortes an. Die Wandlung des Ortes Wustrow begann schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit der Gründung eines Vereins zur Fremdenförderung. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurden mehr und mehr Hotels und Feriendomizile gebaut wie eine Seebrücke, welche auch in Wustrow einen touristischen Anziehungspunkt an der Ostseeseite darstellt.

Die Blaue Kachel als Wegweiser zu Kunst und Kultur in Wustrow

Die Sehenswürdigkeiten von Wustrow stehen ganz im Zeichen von Kunst, Schifffahrt und Fischerei. Um den Urlauber auf Entdeckungsreise zu schicken, wurde 2008 der sogenannte Kulturpfad Wustrow eingerichtet. Nach dem Motto „Folgen Sie den blauen Steinen“ sind einige bedeutende Sehenswürdigkeiten und Orte mit einer blauen Kachel markiert, an denen gewisse Personen die Entwicklung von Wustrow nachhaltig beeinflussten.

Fischlandhaus Wustrow

Das Fischlandhaus in Wustrow ist ein Anziehungspunkt für Kunstliebhaber. Das 2010 sanierte Hochdielenhaus bietet eine Bibliothek sowie wechselnde Ausstellungen zu Fotografie und Malerei als auch zu geschichtlichen Themen der Region Fischland-Darß-Zingst, welche in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum in Ahrenshoop ins Leben gerufen werden.

Die Kunstscheune in Barnstorf – einem Ortsteil von Wustrow – zeigt Ausstellungen von Künstlern aus der Region. Im Flair des unmittelbar angrenzenden Saaler Boddens werden im Rahmen einer Oster- und Winterausstellung sowie zwei Sommerausstellungen können hier Skulpturen, Malereien sowie Schmuckstücke und Keramik bewundert werden.

Kunstscheune Barnstorf

Auf einem sogenannten Kirchenhügel steht die gegen Ende des 19. Jahrhunderts neu errichtete Kirche von Wustrow. Ganz im Stil des Fischerdorfes Wustrow ist die Inneneinrichtung der Kirche zu bewundern. Neben dem Altarbild, welches die Rettung des sinkenden Petrus zeigt, finden sich zahlreichen Modelle von Schiffen in der Kirche. Der 18 Meter hohe Kirchturm bietet dadurch dass er komplett umlaufen werden kann, ein herrliches Panorama des Fischlandes. Dies war zu Zeiten der Hochschule für Seefahrt vor allem für deren Schüler von Vorteil, denn so konnte das Navigieren geübt werden. Der Besucher wird hier nach dem Erklimmen der insgesamt 95 Stufen auf jeden Fall belohnt. Im Sommer laden zahlreiche Orgelkonzerte in der Kirche zum verweilen ein.
Das ehemalige Kaiserliche Postamt von Wustrow ist nach dem Auszug der Post im Jahre 2001 liebevoll saniert worden und dient nun seit 2003 im Namen der Kurverwaltung von Wustrow als „Haus des Gastes“ zur Touristeninformation sowie zur Zimmervermittlung. Im Obergeschoss finden zudem auch Ausstellungen sowie kleine Konzerte oder auch Vorträge statt.

Feste und Veranstaltungen in Wustrow

Wustrow kann übers Jahr hinweg eine Reihe an Festen, Festivals und Veranstaltungen bieten, die nicht nur den Einheimischen Spaß machen, sondern auch Besuchern und Urlaubern Freude bereiten und einen Einblick ins Leben des einstigen Fischerdorfes Wustrow geben können.

  • Der sogenannte Fischländer Strandgalopp findet jeweils am Ostersamstag zwischen Strandübergang 7 und der Seebrücke statt. Bei Livemusik sowie Speis und Trank können die Besucher ihre Favoriten anfeuern und die Atmosphäre am Strand einmal ganz anders genießen.
  • Am letzten Sonntag im August wird traditionell das Seebrückenfest an der Seebrücke in Wustrow gefeiert, welches von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) organisiert wird. Es werden Rettungsübungen auf der Ostsee demonstriert und dem Besucher ein buntes Kulturprogramm geboten. Mit etwas Glück lassen sich Teile der Feste und Geschehnisse rings um die Seebrücke auch von der Ferne über die Webcam in Wustrow beobachten.
  • Auch das Tonnenabschlagen ist eine Tradition in Wustrow. Gefeiert wird es hier am jeweils zweiten Sonntag im Juli. der Ablauf gleicht dem Tonnenabschlagen, welches auch in den anderen Orten auf dem Darß vollzogen wird.
  • Weihnachtlich geht es am zweiten Sonntag im Dezember zu. Der Wustrower Weihnachtsmarkt lockt seine Gäste zur alten Eiche. Hier können weihnachtliche Köstlichkeiten vom Markt probiert, und sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit eingestimmt werden
  • Das Dorint Strandresort & Spa Ostseebad Wustrow lädt als herbstliches Highlight zum maritimen Wustrower Schifferball im November ein. Eine Live-band begleitet durch den maritim geprägten Abend, bei dem es durchaus erwünscht ist, das Tanzbein zu schwingen.
  • Wie auch das Seebrückenfest, so wird auch das DLRG-Strandfest von der Deutschen Lebens- Rettungs- Gesellschaft (DLRG) zusammen mit NIVEA organisiert. Zu bestimmten Terminen kann zum einen bei Spaß und Spiel viel über die Seenotrettung gelernt und zum anderen dem bunten Programm der Organisatoren gefolgt werden. Dieses Strandfest ist nicht nur ein Familienfest und durch seine Austragungszeit im Sommer auch für viele ein echtes Highlight im Sommerurlaub, sondern auch mit einer Spendenaktion verknüpft.
  • Eine Zeesbootregatta wird am Hafen von Wustrow Anfang Juli veranstaltet. Dabei segeln die aufwändig hergerichteten Zeesboote ab Mittag entlang des Saaler Boddens. An Land wird für das leibliche Wohl bei guter Unterhaltung und Musik und der romantischen Atmosphäre am Hafen gesorgt.