Die Seemannskirche im Ostseebad Prerow – eines der ältesten Gebäude auf dem Darß

Kirche Ostseebad Prerow

Hinweisschild am Eingang zur Seemannskirche in Prerow

Die Seemannskirche im Ostseebad Prerow gehört zur evangelischen Kirchgemeinde Prerow und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Als eines der ältesten Gebäude auf dem Darß, legte der Verkauf der Halbinsel Zingst durch den Fürst Wizlaw II. im Jahre 1296 den Grundstein für die Errichtung der Kirche in Prerow, zuerst als Holzkirche. Nach dem Motto „ora et labora“ (übersetzt „bete und arbeite“) ist die Seemannskirche in der Nähe des Prerow Stroms errichtet worden, der damals noch offen war und eine wichtige Verbindung für Fischerei und Seefahrt zwischen dem Bodden und der See darstellte. Durch zahlreiche Sturmfluten, nahm auch die Seemannskirche in Prerow Schaden. Sie wurde daraufhin in den Jahren 1726/ 1728 als Fachwerkbau mit einem Glockenturm neu errichtet. Im Laufe der Zeit wurde aus der einstigen Fachwerkkirche ein Backsteinbau mit heute immer noch hölzernem Turm, ein von außen schlichtes Gebäude.

Die Kirche in Prerow – außen schlicht, innen voller lebendiger Geschichten

Die nach außen hin einfach wirkende Kirche kann dem Besucher bei genauem Hinschauen viele Geschichten erzählen. So ist der Friedhof, der sich direkt an das Kirchenschiff anschließt, einer der ältesten Friedhöfe der Halbinsel Darß, mit dem ältesten Grabstein aus dem Jahre 1690. Viele Grabsteine erzählen vom Leben einiger Seeleute und Kapitäne, deren Leben kurz auf einigen Steinen kurz dargestellt wird. Sie zeigen so auf eine eindrucksvolle Art und Weise die enge Verbindung zwischen Kirche und Seefahrt und lassen den Friedhof rings um die Seemannskirche in Prerow zu einem erlebbaren Ort werden.

Seemannskirche Prerow

Seemannskirche im Ostseebad Prerow

Das Innere der Seemannskirche Prerow ist sehr sehenswert und in den Farben Weiß mit abgesetzten blauen Details, passend zur Schifffahrt, gehalten. Etliche Spenden und Überlassenschaften aus der Seefahrt und der Geschichte der Kirche sowie deren Gemeindemitgliedern finden in der Kirche in Prerow ihren Platz. Modellschiffe, Gemälde, ein prunkvoller Kristallleuchter und andere Gaben in der Kirche von Prerow, wurden meist aus Dankbarkeit übergeben und können bei einem Besuch der Kirche bewundert werden. Die Seemannskirche Prerow wird dabei nicht nur für Gottesdienste, sondern auch für Ausstellungen, kleinere Konzerte oder Vorträge genutzt. Unweit der Seemannskirche in Prerow befindet sich das Evangelische Gemeindehaus der Kirchgemeinde Prerow, wo jährlich eine Sommergalerie mit vielen Ausstellungsstücken bewundert werden kann.

Öffnungszeiten der Seemannskirche im Ostseebad Prerow
montags bis samstags von 10 Uhr bis 18 Uhr
sowie sonntags von 13 – 18 Uhr
Gottesdienste finden sonntags um 10:30 Uhr statt
Adresse der Kirche Prerow
Seemannskirche in Prerow
Kirchenort 1
18375 Prerow

Förderverein Seemannskirche Prerow e.V.
Der Förderverein Seemannskirche Prerow e.V. kümmert sich um die Pflege und Instandhaltung der Kirche.