Kapitänshäuser auf dem Fischland Darß Zingst

In vielen Orten auf dem Darß sind sie zu sehen: die liebevoll restaurierten Kapitänshäuser. Die Darßer Kapitänshäuser fallen dabei meist nur auf den zweiten Blick auf, da sie oftmals recht versteckt sind und die vielen neuen Ferienhäuser oder Hotels die viel besuchten Straßen schmücken. Besonders dann, wenn man die Ruhe abseits vom Trouble in den Seitenstraßen sucht, kann man noch einige traditionelle Kapitänshäuser finden. Diese unterscheiden sich vor allem durch ihren Baustil, der so ganz anders ist als der der Ferienhäuser aus der Neuzeit.

Als Spiegelbild des Wohlstands der einstigen Kapitäne sind die Kapitänshäuser auch heute noch gut erkennbar. Ausgestattet sind sie mit einer prunkvollen, meist weißen Bemalung, einer traditionellen Darßer Haustür und oftmals einem Reetdach. Die Kapitänshäuser waren seinerzeit größer als die Häuser der Steuermänner oder der übrigen Dorfbewohner und verfügten über ein ausgebautes Obergeschoss.

Die Kapitänshäuser heute

Bekannte Kapitänshäuser auf dem Darß sind beispielsweise das Heimatmuseum „Haus Morgensonne“ in Zingst oder das Kapitänshaus am Kulturkaten „Kiek In“ in Prerow. In Wustrow wird das Fischlandhaus als Bibliothek genutzt sowie für Veranstaltungen. In den Ostseebädern gibt es aber auch etliche sanierte Seemannshäuser, die als Urlaubsunterkunft angemietet werden können.

Kapitänshaus Heimatmuseum in Zingst
Das Heimatmuseum in Zingst – eines der berühmtesten Kapitänshäuser auf dem Darß