Seebrücke im Ostseebad Wustrow

Die Seebrücke in Wustrow ist sicherlich die Seebrücke auf der Halbinsel Fischland Darß Zingst, die auf die längste Seebrücken – Geschichte zurückblicken kann. Bereits im 19. Jahrhundert war die erste Seebrücke des Ostseebads Wustrow 50 m lang und bestand,so wie auch die anderen Seebrücken zu dieser Zeit, aus Holz. Um den Schiffsverkehr zwischen Wustrow und Warnemünde auszubauen, wurde die Seebrücke Anfang des 20. Jahrhunderts zunächst verlängert. In den 30er Jahren konnte sich so ein bemerkenswerter Schiffsverkehr zwischen Wustrow und Warnemünde entwickeln. Im Laufe der Jahre allerdings wurde die Seebrücke von Wustrow Opfer der Witterung und des Eisgangs wodurch das Ostseebad viele Jahre auf seine Seebrücke verzichten musste.

Seebrücke Wustrow

Die Seebrücke in Wustrow

Neben Zingst und Prerow bekam auch Wustrow in den Jahren 1992/ 1993 seine Seebrücke zurück. Nach fast zweijähriger Bauzeit wurde die Brücke letztlich 1994 eingeweiht. Auf 395 Metern Länge und 3,5 Metern Breite habe die Wustrower seither ein Stück Tradition zurückgewonnen. Die anmutige Steinskulptur namens Swantewit, die den Zugang zur Seebbrücke ziert, ist nach dem Hauptgott der Slawen benannt, nach dem Wustrow benannt wurde. Die Seebrücke in Wustrow ist zwar auf Stahlpfeilern gebaut, aber auch an ihr ging die Witterung nicht spurlos vorüber, sodass im Jahre 2011 erneut eine Sanierung notwendig wurde. Die maroden Holzteile wurden durch heimisches Lärchenholz ersetzt und sollen so der künftigen Witterung besser gewachsen sein.

Swantewit Seebrücke Wustrow

Swantewit auf dem Weg zur Seebrücke in Wustrow

Die Seebrücke in Wustrow ist, durch ihre Lage, perfekt für Spaziergänge in den Sonnenuntergang und das zu jeder Jahreszeit. Aber auch für Veranstaltungen in Wustrow wird der Strand und die Seebrücke selbst regelmäßig genutzt. Das traditionelle Fischländer Strandgalopp Rennen zu Ostern, das Neujahrsfeuerwerk und auch das Anbaden an jedem ersten Januar sind nur einige Events, für die Einheimische als auch Besucher des Ostseebades immer wieder gern den Weg zur Seebrücke aufsuchen.